16.-19. Februar 2024 | Messe München
07.02.2024

PRAGUE MON AMOUR HOMMAGE À ALPHONSE MUCHA

FREYWILLE präsentiert neue Schmucklinie "Prague mon amour" - Eine Ode an Alphonse Muchas Jugendstil-Lilien

Die zeitlose Eleganz der Lilie, ein Symbol des Jugendstils, hat die Kreativität vieler Künstler im Laufe der Geschichte beflügelt. Inspiriert von dieser Schönheit präsentiert FREYWILLE stolz seine neueste Kollektion "Prague mon amour", eine Hommage an den Meister des Jugendstils, Alphonse Mucha. Anlässlich des 2023 gefeierten „Jahres des Jugendstils“ in Brüssel hat die Wiener Emailmanufaktur diese exklusive Capsule Kollektion entworfen, um die Zeitepoche in ihrer ganzen Vielfalt und Pracht zu zelebrieren.

Die Lilie ist eine bekannte Blume, die nicht nur die Malerei, sondern auch andere Kunsthandwerke beeinflusst hat. Alphonse Mucha, ein Pionier des Jugendstils, ließ sich von ihrer Schönheit inspirieren und schuf beeindruckende Kunstwerke wie "Die Blumen - Lilie" (1898) und "Madonna der Lilien" (1905), die seine tiefe Verbundenheit zur Lilie zeigen.

In "Prague mon amour" interpretiert FREYWILLE Muchas Lilien auf eigene Weise. Zarte Pastelltöne und glanzgoldene Jugendstilornamente umrahmen die Lilienblüten, die von üppigen grünen Blättern begleitet werden. Der tiefblaue Hintergrund verleiht der Kollektion Lebendigkeit.

Mucha hatte eine enge Verbindung zur Stadt Prag, die sein künstlerisches Schaffen prägte. Sein Meisterwerk "Das Slawische Epos" ist ein Vermächtnis seiner Liebe zur slawischen Kultur. "Prague mon amour" vereint die Lilie und die Hingabe zu Prag in einer bedeutungsvollen Kollektion, die Alphonse Muchas Erbe würdigt. Jedes Schmuckstück in dieser Kollektion trägt die Magie vergangener Zeiten, sowie die zeitlose Eleganz der Lilie in die moderne Welt.

FREYWILLE lädt Kunst- und Schmuckliebhaber ein, die Kollektion "Prague mon amour" zu entdecken und sich von der zeitlosen Schönheit des Jugendstils inspirieren zu lassen.

Tatjana Mezen

tatsiana.mezen@freywille.com