Europas führende Plattform für Schmuck, Uhren und Edelsteine
16.-19. Februar 2024 | Messe München
Ausstellerportal
Mobile Navigation
14.02.2024

Ein Klassiker mit Geschichte

Eine historische Uhr in neuem Glanz:
Die Telemeter Edition JF

Die Telemeter hat Tradition. Im Jahr 1951 präsentierte Junghans erstmals einen Chronographen, der Telemeter- und Tachymeteranzeige kombiniert. Heute stellte Junghans die Neuinterpretation des historischen Zeitmessers vor. 

Uhren mit dieser Zusatzfunktion sind selten, Junghans gehört zu den wenigen Herstellern, die sie anbieten. Die neue Telemeter Edition JF nimmt sich eines der damals seltenen Gold-Modelle zum Vorbild, das Hannes Steim von der Familie eines verstorbenen Freundes erwarb: Der Geschäftsführende Gesellschafter von Junghans zeigt sich von diesem besonderen Stück so beeindruckt, dass er sich eine Neuinterpretation dieses sportlich-eleganten Modells wünschte. „Ursprünglich sollte nur ein Einzelstück für mich gefertigt werden, aber die neue Uhr fand im Haus so viele Fans, dass wir eine Kleinserie daraus gemacht haben“, berichtet Hannes Steim. Die wird nun in einer limitierten Edition von 150 Exemplaren gebaut.

Über Licht und Schall

Die neue Telemeter Edition JF kommt mit einer gelbgoldenen PVD-Beschichtung auf dem Edelstahlgehäuse und vorbildgerecht mit einem schwarzen Zifferblatt. Die namensgebende Telemeterskala ist in Rot auf grauem Grund gedruckt. Sie wurde konstruiert, um Entfernungen von Ereignissen zu messen, die sowohl Licht als auch Schall von sich geben, Gewitter zum Beispiel. Diese Skala beruht auf dem naturwissenschaftlichen Phänomen, dass Licht und Schall Distanzen unterschiedlich schnell überwinden. Licht braucht für einen Kilometer unglaublich kurze – und mithin vernachlässigbare drei Millisekunden, der Schall dagegen drei Sekunden. Sieht man also einen Blitz am Himmel, startet man den Chronographen und stoppt ihn, sobald es donnert. Dann lässt sich auf der Telemeter-Skala die Entfernung des Gewitters ablesen. Die zusätzliche Tachymeterskala ist am äußersten Zifferblattrand silbern aufgedruckt und dient der Messung von Durchschnittsgeschwindigkeiten – etwa auf einer Autobahnfahrt mit dem Pkw. Man stoppt mithilfe von Streckenmarkierungen die Zeit, die man für einen Kilometer braucht. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist dann in km/h auf der Skala abzulesen.

Als Favorit speichern

Ansprechpartner in Pressefragen

Uhrenfabrik Junghans
Stephanie Adam
Geißhaldenstr. 49
78713 Schramberg
Tel. +49 74 22 / 18 - 567
stephanie.adam@junghans.de

Österreich
bbpr
Baar-Baarenfels PR
Vanessa Kostner
Habsburgergasse 6-8/10
A-1010 Wien
Tel. +43 1 51291 37 12
vanessa@bbpr.at

Schweiz
360 brand connection
Pirmin Oklé
Seestr. 97
CH-8800 Thalwil
Tel. +41 44 721 36 00
pirmin.okle@360brandconnection.ch

Weitere Pressemeldungen des Ausstellers

Ein Zeitmesser wie ein Maßanzug

Ein Zeitmesser wie ein Maßanzug